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Storys

Lernmanagement

Schulungen –

Keine wie die andere

Im Umgang mit einem Lernmanagementsystem entstehen bei unseren Kunden viele Fragen: Was muss man beachten, wenn SCORM-Module im Lernmanagementsystem im laufenden Betrieb ausgetauscht werden? Wie kann im Konzern eine einheitliche Seitengestaltung aussehen, wenn verschiedene Teams neue Inhaltsseiten im LMS erstellen? Wie können komplexe Pflichtschulungen im System auf bestmögliche Art automatisiert werden? Wie erstellen Referenten ihre eigenen Trainings im System und wickeln anschließend auch die Listen der Teilnehmer*innen darüber ab?

Aber es gibt auch immer wieder konkrete Anlässe, zu denen Mitarbeitenden bestimmte Themen oder Funktionen des Systems erläutert werden müssen. Zum Beispiel, wenn das System fertig konfiguriert ist und nun es darum, geht dass die Administrator*innen ihre Basisschulung zur Einarbeitung ins System erhalten.

All das sind Themen und Inhalte von Schulungen, die wir mit unseren Kunden durchführen – entweder auf Anfrage oder auch proaktiv, wenn wir erkennen, dass es noch Wissenslücken in bestimmten Bereichen gibt. Das kann in Workshops passieren, in Online-Seminaren oder in Präsenz – ganz unterschiedlich und zugeschnitten auf die Kundenanforderungen.

Die Schulungen haben häufig einen individuellen Charakter, denn wir reagieren auf die spezifischen Strukturen und Anforderungen, aber auch auf die unterschiedlichen Wissenstände der Mitarbeitenden. Abhängig von der eingesetzten cate-Variante (Light, Standard, Pro, Partner) unterscheidet sich auch die Konfiguration des Systems von Unternehmen zu Unternehmen, was eine Standardisierung der Schulungen schwieriger macht.

Wann immer möglich, schulen wir direkt im kundeneigenen System und arbeiten dort an den konkreten Bereichen und Problemen. Oder wir entwickeln gemeinsam Vorlagen, Templates oder Grundkonfigurationen, mit denen unsere Kunden nach der Schulung selbstständig weiterarbeiten können.

Vor allem für Neukunden und in der Ersteinrichtung unterstützen wir mit generischen Schulungsunterlagen und Dokumentationen, die wir neben den Schulungen und Workshops bei der Übergabe des Systems zur Verfügung stellen. Aber natürlich kann jede noch so gute Schulung nicht verhindern, dass mal die ein oder andere Frage aufkommt oder ein spezielles Problem gelöst werden muss. Auch hier lassen wir unsere Kunden nicht allein: Wir haben ein Support-System im Hintergrund, über das schnell und einfach Fragen gestellt und von uns beantwortet werden können.

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